Antwort auf die Frage: Wie schaffen wir EINE kommunistische Partei?

Position der DKP Thüringen zur Gründung der Regionalgruppe der KI in Gera

Vorbemerkung: Die Genossen der KI fühlen sich mit allen Kommunisten verbunden, die:

  • sich der wissenschaftliche Weltanschauung der Arbeiterklasse – begründet von Marx, Engels und Lenin in ihrem Original verpflichtet fühlen;
  • die den modernen Revisionismus als Ursache für den Sieg der Konterrevolution anerkennen;
  • die die DDR als höchste Errungenschaft der deutschen Arbeiterklasse (wie die UdSSR für das Weltproletariat) anerkennen.

Deshalb wollen wir mit allen diesen Kommunisten – den partei- und organisationslosen genauso wie diejenigen, die in Kommunistischen Parteien, Gruppierungen, Vereinen und Bündnissen sich engagieren in Zukunft gemeinsam an der Schaffung der Kommunistischen Initiative arbeiten mit dem Ziel, der Bildung einer einheitlichen marxistisch-leninistischen kommunistischen Partei.

Liebe Genossen der DKP Thüringen,

in einem Positionspapier vom 14. Juli 2009 brachte der Koordinierungsrat der DKP Thüringen seine Stellung zur Gründung der „KI-Regionalgruppe SüdOst“ zum Ausdruck.

Mit dem Aufruf: “Schafft die Kommunistisch Initiative in Deutschland” wurden Kommunisten in ganz Deutschland aufgerufen zu beginnen, eine KI zu schaffen (siehe dazu hier).
Die KI-Regionalgruppe SüdOst macht in ihrem verbreiteten Gründungsprotokoll vom 11.07.09 recht deutlich – “daß organisierte Kommunisten weiterhin und uneingeschränkt in ihren Parteien und Organisationen aktiv wirken müssen.”
Auch wurde betont, “daß die KI keine zusätzliche oder Ersatzorganisation zu bestehenden Parteien, Organisationen oder Bündnissen sein soll und will.”
Im Gründungsprotokoll steht eindeutig: “Auch eine Zusammenarbeit der KI mit bestehenden Bündnissen (z.B. Roter Tisch u.a. Parteiübergreifende Strukturen – Terminabsprachen) wurde angeregt.”
Wir bedauern die Haltung des Koordinierungsrates der DKP Thüringen zur Gründung der KI-Regionalgruppe SüdOst und laden die Kommunisten der DKP – die die in den Vorbemerkungen gesetzten Prämissen akzeptieren – dazu ein, mit uns gemeinsam über Parteigrenzen hinweg EINE einheitliche Kommunistische Partei neuen Typs zu schaffen.

Im Übrigen ist auf der Gründungveranstaltung der “KI-Regionalgruppe SüdOst” das “Geraer Manifest” beschlossen worden. Dazu würden die Genossen der “KI-Regionalgruppe SüdOst” gern Meinungen mit Genossen der DKP Thüringen austauschen wollen – als Diskussionsgrundlage vielleicht?

Stark bleiben!

D. Krüger
Amtierender Koordinator bis zum 12.09.09
KI-Regionalgruppe SüdOst
23.07.09

Hotline: 0179 755 97 89
ki.suedost@gmx.de

Das Positionspapier der DKP-Thüringen:

Wie schaffen wir EINE kommunistische Partei?

Position der DKP Thüringen zur Gründung der Regionalgruppe der KI in Gera

Der Kampf gegen die Diktatur des Kapitals, gegen Sozialraub, Krieg oder Neofaschismus sind unbestritten die Tagesaufgaben für Kommunisten. Der Aufbau des Sozialismus bleibt unser Ziel.

Stets gilt: eine starke kommunistische Partei – eine starke Organisation der Arbeiterklasse ist unsere beste Waffe im Klassenkampf.
Historisch sind in Folge der Niederlagen der kommunistischen Bewegung in Deutschland verschiedene Organisationen entstanden, die sich auf Marx, Engels und Lenin beziehen und sich selbst als revolutionäre marxistisch-leninistische Organisationen verstehen. Die Zersplitterung der Kräfte der Arbeiterklasse schadet aber unserer Sache und dient dem Klassengegner.
Die DKP Thüringen arbeitet seit Jahren aktiv mit den Genossen der KPD und der Kommunistischen Plattform zusammen. Zahlreiche Veranstaltungen wurden gemeinsam organisiert und durchgeführt. Diese Schritte der praktischen Zusammenarbeit und der politischen Diskussion sind ein notwendiger und wichtiger Schritt, um die Einheit der Arbeiterparteien herzustellen. Grundlagen der Zusammenarbeit sind gegenseitiger Respekt, Vertrauen und das Bewusstsein über das gemeinsame Ziel: den Sozialismus.
In Ostthüringen gibt es seit über zehn Jahren den Roten Tisch. Hier koordinieren GenossInnen der verschiedensten Organisationen (KPD, DKP, Linkspartei, Freidenker, RotFuchs, SDAJ, solid, FDJ und viele andere) sowie Parteilose den gemeinsamen Kampf gegen den politischen Gegner. In den Grundsätzen des Roten Tisches heißt es: „Wir sind ein Zusammenschluss von Linken in Ostthüringen, deren Fernziel es ist, eine Gesellschaftsordnung frei von Ausbeutung des Menschen durch den Menschen zu errichten. Das
nächste Ziel für uns kann nur sein, die Zersplitterung der linken Kräfte und Bewegungen durch Bildung von Aktionseinheiten Schritt für Schritt durch gemeinsame Gespräche, Terminkoordination und Aktionen zu überwinden. Wir sind nicht immer derselben Meinung, aber: Uns eint mehr, als uns trennt!“
Angesichts der zahlreichen und erprobten Formen der Zusammenarbeit der Kommunisten in Thüringen sieht die DKP Thüringen keine Notwendigkeit, eine weitere Organisation aufzubauen. Vielmehr befürchten wir eine objektiv spaltende Wirkung, wenn neben bisher bestehenden Strukturen eine weitere aufgebaut wird. Entsprechend des Aufrufs der KI stellt sich diese ausdrücklich gegen die DKP und ihr Programm. Daher ist die Mitgliedschaft in der KI mit dem Statut der DKP unvereinbar, wie der Parteivorstand der DKP festgestellt hat.
Nach dem Aufruf zur Gründung einer Kommunistischen Initiative bildete sich nun am 11.07. auch in Gera eine Regionalgruppe. Die Entscheidung Einzelner zur Teilnahme an dieser Gruppe bedauern wir, müssen sie aber akzeptieren. Wir werden die weitere Entwicklung beobachten und die KI an ihren eigenen Aussagen und ihrer politischen Praxis messen.
Trotz unserer Vorbehalte gilt für die DKP Thüringen weiterhin: Wir werden mit allen Personen und Organisationen zusammenzuarbeiten, die ehrlich und konsequent gegen Sozialräuber und Kriegshetzer Widerstand leisten wollen. Die kommunistische Einheit wird nicht durch Erklärungen geschaffen. Wir werden mit jedem solidarisch kämpfen, der den Sozialismus mit uns errichten will!

Koordienierungsrat der DKP Thüringen, 14. Juli 2009

//