Arbeitergewerkschaften in Türkei rufen zu Generalstreik am Montag auf

Arbeitergewerkschaften in Türkei rufen zu Generalstreik am Montag auf

Istanbul (AVA) – Arbeitergewerkschaften in der Türkei haben nach dem Polizeieinsatz letzte Nacht gegen die Demonstranten im Gezi-Park alle Arbeiter zu einem Generalstreik am Montag aufgerufen.
Laut Mustafa Turgut, Sprecher der Arbeitergewerkschaft, wurde die Entscheidung nach dem Einsatz von Tränengas und Schallbomben am Samstag gegen die Demonstranten getroffen. Der türkischen Polizei zufolge wurden tausende Demonstranten mit Tränengas, Schallbomben und Wasserwerfern aus dem Gezi-Park in Istanbul vertrieben. Zudem wurden einige Demonstranten verhaftet, andere wurden bei den Auseinandersetzungen mit der Polizei verletzt. Ministerpräsident Erdogan hatte die Demonstranten gewarnt, binnen 24 Stunden den Park und den Taksim-Platz in Istanbul zu räumen. Die Demonstrationen brachen vor 17 Tagen aus, als man gegen die Zerstörung des Gezi-Parkes in Istanbul protestierte. Das brutale Vorgehen der Polizei hat dazu geführt, dass die Proteste auf einige andere türkische Städte übergreifen.

(http://german.irib.ir/nachrichten/nahost/item/222330-arbeitergewerkschaften-in-t%C3%BCrkei-rufen-zu-generalstreik-am-montag-auf)

//