Dauerhafte Stationierung von US-Militär in Jordanien

Dauerhafte Stationierung von US-Militär in Jordanien

Amman (IRIB/AFP) – Die US Armee gab am Donnerstag bekannt, dass sie, nach dem gemeinsamen Manöver ihre F16-Kampfjets und Luftabwehrraketen des Typs Patriot in Jordanien stationiert lassen will.
Ursprünglich war nur eine vorübergehende Stationierung zu Truppenübungen mit den jordanischen Streitkräften geplant
Für dieses gemeinsame Manöver hatten die USA Kriegsschiffe, Raketenbasen und Kampfflugzeuge nach Jordanien entsandt.
Die 26. Infanterie der US Marines, die an diesem Manöver teilnahm, besteht aus 2.400 Soldaten, die Ausrüstung unter anderem aus drei Amphibienfahrzeugen, darunter die „USS Kearsarge“.
Die US Behörden machten keine Angaben über die Anzahl der F-16 Kampfflugzeuge, die in Jordanien stationiert bleiben.
//