Internationale Konferenz marxistisch-leninistischer Parteien und Organisationen in Prag

Am 15. November 2008 fand in Prag die 25. Theoretisch-ideologische Konferenz mit internationaler Teilnahme marxistisch-leninistischer Parteien und Organisationen statt. Diese regelmäßig organisierten Treffen werden von der Prager Parteiorganisation (Distrikt 1) und der Kommunistischen Partei Böhmens und Mährens organisiert. Unter den geladenen Gästen befanden sich Delegierte der KPRF, der KP Portugals, der KKE, der Kommunistische Partei Großbritanniens / Marxisten-Leninisten (CPGB/ML), der Partei der Arbeit Belgiens (PTB), der KI Österreich sowie Vertreter aus Nordkorea (KDVR), Vietnam, Kuba, Venezuela, Weißrussland, Polen, Dänemark und natürlich aus Tschechien. Aus Deutschland waren neben Vertretern der offen-siv auch die Kommunistische Initiative Deutschland geladen.

Das Schwerpunktthema dieser Konferenz war die Einheit der Kommunisten bzw. die Analyse der Probleme für diese immer notwendiger werdende Einheit. Es wurden eine Reihe wichtiger Referate gehalten, die die Grundlagen dieser Einheit klar machten; so konnte auch die KI Deutschland eine Grußbotschaft mit ihrem langfristig angelegten Ziel – der Schaffung einer einheitlichen Kommunistischen Partei in Deutschland auf der Grundlage marxistisch-leninistischer Prinzipien – vorstellen. Dabei konnten wir feststellen, dass unser Verständnis der Einheit der Marxisten-Leninisten, sowie vom Marxismus-Leninismus im Allgemeinen mit anderen Vertretern aus dem Ausland konform geht.

Es wurden eine Reihe wichtiger und interessanter persönlicher Gespräche geführt. Die Hauptinteressenten am Projekt der Kommunistischen Initiative für Deutschland waren namentlich die Genossen aus Griechenland und Dänemark. Aber auch andere Delegierte erkundigten sich nach unserem Vorhaben, so z.B. Genossen der CPGB/ML, der PTB oder aus Weißrussland. Letztere haben uns auch eine Reihe an Info-Materialien (in russischer Sprache) überreicht, die noch ausgewertet werden.

In den Gesprächen wurden Themen wie die Lage der Kommunisten in Deutschland, unsere konkreten Vorstellungen und Pläne, unsere Ziele, sowie die Gründe und Ursachen für unsere Initiative angesprochen. Es fand ein reger Wissens- und Erfahrungsaustausch statt, bei denen die sprachlichen Probleme keinerlei Hindernis darstellten (unsere Gespräche waren ein Mix aus Englisch, Russisch, Griechisch, Spanisch und Deutsch).

Für die Kommunistische Initiative war die Konferenz aus mehreren Gründen ein Erfolg:

  1. Wir hatten die Möglichkeit, uns international vorzustellen
  2. Wir konnten uns über die Lage der Kommunisten – zumindest in Europa – informieren.
  3. Unsere Ziele und Forderungen fanden Zuspruch.
  4. Und das wohl Wichtigste: Wir konnten internationale Kontakte knüpfen und wurden anerkannt.

Diese Punkte zeigen, dass die KI sich auf dem richtigen Weg befindet und auch außerhalb der BRD Zustimmung findet.

Die Reden einiger wichtiger Vertreter der Konferenz sowie die Grußbotschaft der KI können auf der Homepage der KI eingesehen werden.

Michael Kubi, Frankfurt

//