Israelische Besatzung stürmt Al Haram Al Sharif in Jerusalem

Bei neuen Unruhen im Bereich des Al Haram Al Sharif (Edles Heiligtum) in Jerusalem sind Sonntag früh fünfzehn Palästinenser festgenommen worden. Palästinensische Medien berichten über mindestens zwanzig Verletzte.
Ein Polizeisprecher der israelischen Besatzung sagte, junge Muslime hätten Steine und eine Brandflasche auf Polizisten geworfen. Diese seien zu einer Routinepatrouille unterwegs auf der Stätte gewesen, die von Muslimen als Al Haram Al Sharif verehrt wird. Die Besatzungssoldaten hätten Blendgranaten eingesetzt, um die Demonstranten zu vertreiben.
Israelische Medien berichteten, in der Al-Aksa-Moschee auf der Anhöhe in Jerusalems Altstadt hätten sich mehrere Dutzend junge Muslime verschanzt. Die Proteste stehen offenbar im Zusammenhang mit einem Treffen der rechtsextremen “Organisation zur Verteidigung der Menschenrechte auf dem Tempelberg” am Samstag in Jerusalem. Die jüdische Vereinigung, die von Rabbinern und rechtsgerichteten Abgeordneten unterstützt wird, wollte nach Angaben des Rundfunks eine Massendemonstration von Juden auf dem Al Haram Al Sharif organisieren. Muslimische religiöse Repräsentanten hatten am Wochenende dazu aufgerufen, den Al Haram Al Sharif vor einer “jüdischen Eroberung” zu verteidigen.
Vertreter der Palästinenser warfen den Israelis vor, das Gebiet um die Al-Aksa-Moschee abgesperrt zu haben, so dass Hunderte Gläubige dort festgesessen hätten.

AG, 25.10.2009

Quelle: http://www.freunde-palaestinas.de/page/bericht/09/ph1025.html

//