Jahres-Dividende für Familie Quandt: fast 650 Millionen Euro

(- nur von BMW)

Der BMW-Konzern beschert seine drei Hauptaktionäre für 2011 mit einer gigantischen Dividende aus der Wert- und Mehrwertschöpfung seiner MitarbeiterInnen. Johanna Quandt, Stefan Quandt und Susanne Klatten werden gemeinsam fast 650 Millionen Euro an Dividenden kassieren. Die drei Quandt-Erben halten zusammen 46,7 Prozent der Stammaktien des Konzerns. Für 2010 teilten sich die Quandts noch rund 365 Millionen Euro an Dividenden (- nur von der BMW AG). Die BMW-Beteiligungen brachten der Familie Quandt für die Jahre 2010 und 2011 mehr als eine Milliarde Euro an Dividenden

Anmerkung: Auch die resultierende Steuerleistung ist ein Ergebnis aus der Wert- und Mehrwertschöpfung der differenzierten und abhängigen Arbeit, und keine Leistung der Großaktionäre.

Für 2016 sind erstmal mehr als zwei Millionen BMW-Autos anvisiert

Es wird ein herausforderndes Jahr, in dem wir wieder erfolgreich sein sollten“, erklärte der BMW-Konzernchef Norbert Reithofer bei der Vorstellung der Bilanz in München. Ziel des Konzerns sei es, langfristig die Spitze der Oberklassehersteller verteidigen zu wollen. „Wir haben bewiesen: Wir halten, was wir versprechen“. Bereits 2016 will BMW mehr als zwei Millionen Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce weltweit verkaufen. Im Jahr 2011 hatte der DAX-Konzern 1,67 Millionen Autos abgesetzt.

Der BMW-Vorstand erwartet vor allem in Asien und Nordamerika, aber auch in Regionen wie Russland, Indien oder Südkorea einen kräftigen Absatz. Die drei größten Einzelmärkte für BMW waren die USA, Deutschland und China.

Der Absatz, Umsatz und Gewinn des BMW-Konzerns erreichte im Jahr 2011 Rekordwerte. Der Umsatz kletterte auf 68,8 Milliarden Euro. Unter dem Strich “verdiente“ BMW rund 4,9 Milliarden Euro – rund 51,3 Prozent mehr als 2010.

Vorstandschef Norbert Reithofer bekommt für 2011 rund 6,1 Millionen Euro. 2010 waren es für Reithofer noch 4,3 Millionen Euro. Insgesamt bekommt der BMW-Vorstand rund 27 Millionen Euro.

Quelle: »BMW peilt Rekordjahr mit über zwei Millionen Autos an«

http://wirtschaft.t-online.de/bmw-peilt-rekordjahr-an/id_54755624/index

Merke: Expropriation der Expropriateure, Enteignung der Enteigner – und Gemeineigentum an den gesellschaftlichen Produktionsmitteln!

13.03.2012, Reinhold Schramm

//