Klartext aus Havanna

Das kubanische Parlament hat heute mit scharfen Worten auf eine gegen die Insel gerichtete Resolution des EU-Parlaments reagiert. In dem von Christdemokraten, Soziademokraten, Liberalen, Grünen, Konservativen und Ultrarechten eingebrachten Antrag, der am Donnerstag in Strasbourg mehrheitlich verabschiedet wurde, wird der kubanischen Regierung vorgeworfen, sie habe den Hungerstreik-Tod des inhaftierten Konterrevolutionärs Orlando Zapata im Februar verhindern können. Außerdem wird die EU aufgefordert, diejenigen Kräfte zu unterstützen, die einen Systemwechsel – eine »friedliche Transition« – in Kuba durchsetzen wollen.

In ihrer Erklärung kritisieren die kubanischen Abgeordneten eine »abgestimmten Kampagne mächtiger Medienunternehmen« gegen die Insel, die nach einer »schmutzigen Debatte« den Beschluß des EU-Parlaments hervorgebracht habe. Die EU-Resolution sei zynisch, so die kubanische Nationalversammlung: »Wie viele Kinderleben gingen in den armen Nationen durch die Entscheidung der im Europäischen Parlament vertretenen reichen Länder verloren, ihre Entwicklungshilfeverpflichtungen nicht einzuhalten.«

Die Resolution des kubanischen Parlaments in vollständiger deutscher Übersetzung: Hier klicken

Quelle: http://www.redglobe.de/amerika/cuba/3581-klartext-aus-havanna

//