KP Griechenlands ehrt den legendären Partisanenführer Aris Velouchiotis

Eine Woche nach der Rehabilitierung ihres historischen Parteiführers Nikos Zachariadis hat die Kommunistische Partei Griechenlands (KKE) am Sonntag, 9. Oktober 2011 auch dem legendären ersten Kapitän der ELAS, Aris Velouchiotis, die gleiche Ehre getan. Im Beisein von KKE-Generalsekretärin Aleka Papariga wurde die historische Rolle des Partisanenführers gewürdigt. Nach umfangreichen Abklärungen ist die KKE zum Entscheid gelangt, ihn ebenfalls zu rehabilitieren.

Velouchiotis (bürgerlicher Name: Thanassis Kláras) wurde 1905 in Lamia geboren. Er schloss sich jung der KKE an und wurde in der Metaxas-Diktatur mehrmals inhaftiert. Im Zweiten Weltkrieg kämpfte er in der griechischen Armee gegen Mussolinis Armee. Nach der deutschen Besetzung 1941 organisierte Velouchiotis im Auftrag der KKE die Griechische Volksbefreiungsarmee ELAS (Ελληνικός Λαϊκός Απελευθερωτικός Στρατός), die als bewaffneter Arm der im September 1941 gegründeten Nationalen Befreiungsfront EAM (Εθνικό Απελευθερωτικό Μέτωπο) ab 1942 den Partisanenkampf gegen die Besatzer aufnahm. Bis Oktober 1944 befreite die ELAS rund 90 Prozent des Landes von den Deutschen.

«Im Bewusstsein des Volkes wird Aris Velouchiotis mit der heldenhaften Geschichte der KKE, mit dem Kampf zum Sturz der imperiialistischen Barbarei identifiziert», schreibt die KKE in ihrer Mitteilung. Und: «Aris Velouchiotis wurde zur Legende und zu einer führende Persönlichkeit der Volksbewegung durch die spezifischen kollektiven und ideologischen Strukturen der KKE. Die KKE hatte früh die Notwendigkeit für einen bewaffneten Widerstand gegen die Besatzer festgestellt und unterstützte den bewaffneten Kampf auf einer sehr breiten populären Basis durch die Bildung der EAM.»

Um der Aufrichtung eines demokratischen Regimes in Griechenland zuvorzukommen, schickte der englische Premierminister Churchill im gleichen Oktober starke Truppenverbände, die er von der italienischen Front gegen die Deutschen abzog, nach Griechenland. Nach monatelangen Kämpfen, bei denen die Briten nicht vor der Bombardierung Athens zurückschreckten, kam es im Februar 1945 zur Unterzeichnung des Abkommens von Variza, worin sich das demokratische Lager verpflichtete, die Waffen abzugeben und das Gewaltmonopol der anderen Seite zu akzeptieren. Der Linken wurden die Amnestie für alle politischen Gefangenen und Straftaten und Abhalten freier Wahlen noch im Jahr 1945 zugesichert. Der Antikommunist Georgios Papandreou, der unter Premier Venizelos Bildungsminister gewesen war, diente den Engländern zur demokratischen Bemäntelung ihrer Absicht, eine monarchofaschistische Diktatur in Griechenland zu errichten. Papandreou genoss einiges Ansehen, da er zu den wenigen Parlamentariern der grossen liberalen Fraktion gehörte, die 1936 gegen die Machtübergabe an den Faschisten Metaxas gestimmt hatten. Die Hoffnungen, die an Politiker wie Papandreou geknüpft wurden – der linksliberale Übergangspremier wurde übrigens von den Engländern schon im Januar 45 ausgewechselt – , und die Hoffnungen, dass das Variza-Abkommen von der Gegenseite eingehalten würde oder gar zu einem demokratischen Griechenland führen könnte, erwiesen sich als folgenschwere Irrtümer. Die Kapitulation rettete die Kommunisten und andere Demokraten auch nicht vor dem weissen Terror, sondern erleichterte den royalistischen Todesschwadronen von General Grivas und den ehemaligen Nazi-Kollaborateuren das blutige Jagen auf Demokraten.

Aris war gegen die Vereinbarung von Varkiza und die Ablieferung der Waffen. Er widersetzte sich der Politik der KKE und setzte den bewaffneten Kampf fort, in dem er im Juni des gleichen Jahres fiel. (Von der bürgerlichen Armee umzingelt, brachte er sich durch eigene Hand um.) Die KKE hebt hervor, dass Velouchiotis der Demokratischen Armee in den darauf folgenden Jahren des Griechischen Bürgerkriegs (1946-49) grosse Dienste hätte erweisen können, wenn er (sich der Parteidisziplin gefügt hätte und) am Leben geblieben wäre. In der Frage der Fortsetzung des bewaffneten Kampfes hat sich die Haltung von Aris Velouchiotis als richtig herausgestellt, was die KP Griechenlands heute nicht zum erstenmal ausspricht.

(13.10.2011/mh)

Hauptquelle: KKE – Event on the Political Rehabilitation of Aris Velouchiotis (13.10.2011)

Quelle: www.kommunisten.ch

//