Milliardärssozialisten chinesischer Prägung

«China wird in den nächsten zehn Jahren zu einem der größten “Erzeuger“ von Milliardären werden – in einer Studie wird geschätzt, dass das Land in dieser Zeit 154 neue Milliardäre hervorbringen wird.» (CIIC, Beijing)

 

Laut China Internet Information Center (CIIC) wird die VR China in den nächsten 10 Jahren über zwei Drittel der “Top 30 Milliardäre“ hervorbringenden Städte verfügen. CIIC beruft sich dabei auf den “Wealth Report 2015″, der von der Immobilienberatung Knight Frank und der Bank of China International gemeinsam im März 2015 herausgegeben wurde.

 

Im gemeinsamen Bericht kommt man zu dem Ergebnis, dass Asien Nordamerika im letzten Jahr als die Region mit der Zunahme der „ultrareichen Individuen“, darunter auch die bourgeoissozialistische VR China, überholt hat.

 

«Unter den wichtigsten Städten der Ultrareichen – also Personen, die 30 Millionen US-Dollar (ab 24 Millionen Euro aufwärts) oder mehr besitzen – belegte Shanghai in diesem Jahr den fünften und Beijing den neunten Platz.» (CIIC, Beijing)

 

Zu den sog. Top 10 Städten der Ultrareichen gehören demnach London, New York, Hongkong, Singapur, Shanghai, Miami, Paris, Dubai, Beijing (Peking) und Zürich.

 

“Die steigende Bedeutung der chinesischen Städte spiegelt die Entwicklung der wirtschaftlichen Macht Chinas in den letzten und in den nächsten zehn Jahren wider“, sagt Ji Yanxun, Direktor und Leiter der Abteilung Marktforschung und Beratung China bei Knight Frank.

 

«Ein utrareicher Chinese vom Festland besitzt im Durchschnitt 4,7 Wohnungen, einer aus Hongkong bringt es im Schnitt auf 4,6 Häuser – damit sind diese zwei Gruppen diejenigen mit der größten Anzahl von Eigentumswohnungen weltweit.» (CIIC, Beijing)

 

[Ein modifizierter Auszug, vgl.]

 

Quelle: China Internet Information Center (CIIC, Beijing), German.china.org.cn, 12.03.2015: China bringt immer mehr Milliardäre hervor.

German.china.org.cn/business/txt/2015-03/12/content_35030635.htm

 

Nachtrag

 

„Die Bourgeoisie stellt sich die Welt, worin sie herrscht, natürlich als die beste Welt vor. Der Bourgeoissozialismus arbeitet diese tröstliche Vorstellung zu einem halben oder ganzen System aus. Wenn er das Proletariat auffordert, seine Systeme zu verwirklichen und in das neue Jerusalem einzugehn, so verlangt er im Grunde nur, dass es in der jetzigen Gesellschaft stehenbleibe, aber seine gehässigen Vorstellungen von derselben abstreife.“

 

(Vgl. Karl Marx und Friedrich Engels. In: Manifest der Kommunistischen Partei.)

 

22.03.2015, Reinhold Schramm

 

//