Neue Stufe der KI-Entwicklung erreicht!

Seit nun mehr als einem Jahr sorgt die Kommunistische Initiative (KI) in den Landschaften des linken Spektrums der BRD für Diskussionen und Annäherung unter immer mehr Genossinnen und Genossen.
Nach zwanzig Jahren exzessiver Konterrevolution, nach vielen offensichtlich gescheiterten Versuchen, in dieser Zeit eine Einheit in die Reihen der Kommunisten zu bringen, wurde der Ruf nach eben dieser Einheit zunehmend lauter. 2008 wurde einigen Genossen die dringende Notwendigkeit bewußt, die Vereinigung der Kommunisten in der BRD auf eine qualitativ neue Art voranzutreiben. Grundlage dieser neuen Qualität wurde ein Aufruf, der von organisierten und unorganisierten Kommunisten verfasst wurde und mit rasanter Geschwindigkeit durch die linken Landschaften Deutschlands lief. Von vielen Genossen sofort positiv aufgenommen, von anderen beschimpft und boykottiert, entsprach der Aufruf vor allem der leninschen Forderung „Klarheit vor Einheit“, die auch genannt werden kann: Einheit DURCH Klarheit.

Die Unterstützung der Initiative stellte und stellt sich selbst mit ungeahnter Dynamik auf eine immer breitere Basis. So wurde es zu einer Notwendigkeit, dem Wachsen der KI mit neuen Strukturen und weiterentwickelten Inhalten zu begegnen.
Eine Konferenz wurde nötig, eine Konferenz, welche die Perspektiven der KI und die sich daraus ergebenden Schlußfolgerungen herausarbeitet und vertieft. Diese Konferenz fand nun endlich am 5. Dezember 2009 in Berlin statt. Es waren alle Unterstützer dazu eingeladen, sich an der Konferenz und an den lebhaften Diskussionen zu beteiligen. Die Beteiligung wurde dem Anspruch vollauf gerecht. Viele Unterstützer aus ganz Deutschland fanden sich zur Konferenz ein, der Saal war Punkt 12 prall gefüllt. Es herrschte Einmütigkeit unter den Genossen, eine allgemeine Einsicht in die Notwendigkeit des Aufbaus der KI, die sich auch in den vielen Diskussionen und Gesprächen am Rande ausdrückte. Der Tagesplan war inhaltlich dicht gefüllt. Es gab verschiedene Referate zu den wichtigen inhaltlichen und organisatorischen Fragen, so: „Die Bedingungen der Gründung der KI“, „Zum Stand der KI“, „Organisatorische Herausforderungen für die KI“, „Zentrale Aspekte des zukünftigen Manifests“, „Zu den Medien“. Daraus abgeleitet und um die notwendigen Konsequenzen zu ziehen, gab es einen zuspitzenden Beitrag „Zum Aufbau und Apparat“, welcher als Grundlage für die etwas später stattfindenden Wahlen diente. Zwischen den Blöcken wurde den Teilnehmern der Konferenz viel Raum für ausgiebige Diskussionen gegeben.

Letztendlicher Höhepunkt der Konferenz waren demokratische Wahlen und damit die Legitimierung eines Organisationskomitees – damit ist nun jegliche Vorläufigkeit zu Ende.
Das Organisationskomitee setzt sich aus folgenden Bereichen zusammen: Bildung, Manifest-Diskussion, Medien, Finanzen, Koordination und Organisation, Internationales, Newsletter. Dem Organisationskomittee wurden drei Genossen, ebenfalls durch Wahlen legitimiert, als Dreierspitze vorangestellt, welche die Herausforderungen der Zukunft koordinieren werden. Zusätzlich dazu wurde eine vom Ausschuss unabhängige Zentrale Schieds- und Kontrollkommission gewählt. Alle Aufgabenbereiche sind nun eindeutig verteilt und legitimiert.
Was heißt das für die Zukunft? Das „Vorläufige Organisationskomitee“ (VOK) existiert nicht mehr, es wurde durch ein gewähltes Organisationskomitee (OK) abgelöst. Die Zuständigkeiten sind klar definiert; somit haben wir nun die Möglichkeit, unsere Kräfte zu konzentrieren und werden damit die Phase der Improvisation endgültig beenden.
Die gewählten Genossen sind sich ihrer Verantwortung vollauf bewusst und nehmen die Arbeit in den neugeschaffenen Strukturen auf. Es werden in Kürze Maßnahmen ergriffen und beschlossen, die den künftigen Herausforderungen gerecht werden. Dazu gehören Arbeitsanweisungen für das gesamte OK, die Koordination der verschiedenen neuen Arbeitsgruppen, wie z.B. der Manifest- und Mediengruppe und natürlich die weitere intensive Sammlung von Unterstützern.

Liebe KI-Interessentin, lieber KI-Interessent, jetzt ist der richtige Zeitpunkt: Diskutiere mit uns über den Aufruf, unterstütze die kommunistische „Einheit durch Klarheit“ – werde
Unterstützer der KI! Nimm Kontakt zur KI auf:
kontakt@kommunistische-initiative.de

Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer, die KI bist Du: Diskutiere mit Interessenten, wirb um neue Unterstützer! Berichte Erfahrungen aus deiner politischen Arbeit an kontakt@kommunistische-initiative.de, wir machen sie den anderen Genossen zugänglich im Newsletter.

Organisationskomitee der Kommunistischen Initiative
Dezember 2009

//