PORTUGAL: 08. JULI – EIN GROßER KAMPFTAG!

Auf ihrer Homepage berichtet der PCP (KP Portugals) unter pcp/8-de-julho von den landesweiten Protestaktionen am 08.Juli:
Die nationale Protest- und Kampfaktion vom 08. Juli, durchgeführt durch die CGTP-IN, bildete eine wichtige Antwort der Arbeiterklasse und aller Werktätigen auf die gegenwärtig laufende Offensive, mit der Lohnraub, Preiserhöhungen, Privatisierungen und ein Kahlschlag in den öffentlichen Diensten beabsichtigt sind.
Mit der Durchführung dutzender Aktionen im ganzen Land, einschließend Streiks, Blockaden, Demonstrationen und Versammlungen, folgte dieser wichtige Tag der historischen Demonstration vom vergangenen 29. Mai und reihte sich ein in die Vorbereitung anderer Initiativen, welche die Situation des Landes demnächst erfordert.

{youtube}4hypM-FUFf8{/youtube}Diesem Tag war die Solidarität und Beteiligung der KP Portugals sicher. Er konnte sich auf die Bemühungen tausender Kommunisten stützen, die zusammen mit den Arbeitern zum Erfolg dieser Aktionen beitrugen.
Dieser Tag bekräftigte die Ablehnung eines zerstörerischen Kurses in der nationalen Politik durch die Regierungssozialisten der PS mit Unterstützung der PSD und CDS. Gleichzeitig wurde die Notwendigkeit eines Bruchs und eines Politikwandels gefordert, der bessere Löhne, Arbeitnehmerrechte, nationale Produktion, soziale Gerechtigkeit und Volksherrschaft garantiert.

(Übersetzung: Emko)

//