Saudisches Herrscherhaus liefert Rebellen in Syrien Luftabwehrraketen

Luftabwehr-Vorrichtung vom Typ "Mistral" (AFP, Eric Feferberg)

Hamburg (Der Spiegel/IRIB) – Saudi-Arabien will nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins “Der Spiegel” Luftabwehrraketen an die Rebellen in Syrien liefern.
Wie das Magazin weiterberichtet, handele es sich dabei um tragbare Raketen des französischen Typs Mistral. Durch die Lieferung verspricht sich Paris Verschiebung des Kräfteverhältnisses in dem Bürgerkrieg zugunsten der Rebellen. Saudi-Arabien gehört zu den entschiedensten Unterstützern der Terroristen und Rebellen in Syrien. Die Rebellen fordern auch von den USA schwere Waffen. Die deutsch türkische Nachrichtenagentur berichtete am Samstag (gestern), dass die Rebellen die syrischen Rebellen den amerikanischen Zusicherungen für Waffenlieferungen misstrauen. Washington habe schon mehrmals seine Versprechungen nicht eingehalten. Zudem seien Kleinwaffen ohnehin nutzlos. Was sie bräuchten, seien schwere Waffen. „Mit leichten und kleinen Waffen können wir nichts anfangen. Wir brauchen Panzerfäuste, Flugabwehrwaffen, Panzerfahrzeuge und Militärtraining“, sagt Louay al-Mokdad, ein hochrangiger Sprecher der Freien Syrischen Armee (FSA) .
(http://german.irib.ir/nachrichten/nahost/item/222342-saudisches-herrscherhaus-liefert-rebellen-in-syrien-luftabwehrraketen)
//