Solidarität mit den Streikenden der GDL!

Die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) hat den größten Streik seit der Privatisierung der Bahn bekanntgegeben. 109 Stunden soll der Bahn- und Güterverkehr von Heute bis Montagmorgen von den Kollegen lahmgelegt werden.

Schon das letzte Mal hetzte die deutsche Bourgeoisie, ihre Vertreter im Bundestag und ihre Medien auf allen Kanälen! Gesetzesänderungen sollen die GDL und ihre effektiven Streiks mundtot machen. Es gibt auch ein paar Zugreisende, die ihren Ärger Luft machen… nur leider tun sie dies in die falsche Richtung! Viele haben Angst zu spät an ihren Arbeitsplatz zu kommen, andere behaupten man solle keinen Arbeitsvertrag unterschreiben dessen Gehalt einem selbst zu wenig ist.

Doch was ist hier die Wahrheit? Viele in den 1940er Jahren gegründeten Gewerkschaften sind heutzutage von angepassten Bürokraten zersetzt. Streiks finden kaum noch statt und wenn sie stattfinden, dann nur zu Zeiten wo sie dem Kapitalisten und seinen Profiten nicht schaden. Deshalb werden auch nur lächerliche Prozente Lohnerhöhung erkämpft.

Abseits der Mehrwertausbeutung durch die Kapitalisten, in denen wir maximal zwei Stunden Arbeitszeit als Lohn ausgezahlt bekommen und die restlichen sechs Stunden unentgeltlich vom Kapitalisten als Kapitalertrag eingesteckt werden, frisst die Inflation unsere Löhne von Sekunde zu Sekunde, von Jahr zu Jahr, weiter auf. Aber die Inflation ist kein weltenfernes, nicht greifbares, Gespenst. Die Inflation wird vom Kapitalismus und den Kapitalisten selbst gemacht! Es ist ein weiterer Lohnraub durch die Hintertür!

Wer also sagt, man solle mit dem zufrieden sein, was im Arbeitsvertrag steht, der ist zufrieden damit, dass sein Lohn von Sekunde zu Sekunde mehr geraubt wird! Die Kapitalisten werden unsere Löhne aber nicht freiwillig an den von ihnen gemachten Inflation anpassen. Die einzige Waffe der Arbeiter ist der Streik!

Viele Arbeiter haben das wieder erkannt und sie streiken nicht nur zu Zeiten, in denen es keiner mitbekommt, an denen es nichts bewirkt… Sie streiken wenn es den Kapitalisten der Bahn am meisten weh tut – da wo sie viel Umsatz und Profit machen könnten! Somit sind die Streiks einzig und allein gegen die Kapitalisten und niemandem sonst gerichtet!

Dass die Hetzer von Bild und anderen Medien wieder einmal nicht die Realität wiederspiegeln ist klar, das beweist unter anderem diverse Solidaritätsschreiben an die GDL: http://www.gdl.de/Aktuell/ListeSolidaritaetserklaerungen

Wenn man also am Bahnsteig wartet, “Angst” hat zu spät zur Arbeit zu kommen, sollte man sich klar machen, dass man genau in der gleichen Situation steckt! Die richtige Antwort wäre also der Solidaritätsstreik. Denn die GDL streikt, damit auch wir wieder den Mut und die Kraft haben zu streiken, damit auch wir wieder höhere Löhne erkämpfen können!

Nieder mit der Inflation! Für höhere Löhne! Solidarität mit allen Streikenden der GDL! Werdet noch heute Mitglieder in euren Gewerkschaften!

Die Kommunistische Initiative in Deutschland

//