Syrien fordert von UN-Generalsekretär Schutz vor US-Angriff

An der Sitzung des UNO-Sicherheitsrats wurde nicht über Syrien beraten: Der syrische UNO-Botschafter Bashar Jaafari spricht zu den Medien. (28. August 2013) Bild: Keystone

Damaskus (RIA Novosti/IRIB) – Angesichts des möglichen US-Angriffs hat die syrische Regierung UN-Generalsekretär Ban Ki-moon aufgefordert, das Land vor einer möglichen Aggression zu schützen.
„Die syrische Regierung ruft den UN-Generalsekretär auf, die Verantwortung zu übernehmen und Anstrengungen zu unternehmen, um beliebige Aggression gegen Syrien zu verhüten und zu einer politischen Beilegung der Krise beizutragen“, erklärte der syrische UN-Botschafter Baschar Dschaafari nach Angaben der Agentur AFP.
US-Präsident Barack Obama hatte am Samstag den Kongress um die Billigung eines Militärschlages gegen Syrien ersucht.
Am 21. August war östlich von Damaskus laut Medien Giftgas eingesetzt worden. Die syrische Regierung und die bewaffnete Opposition, die sich seit März 2011 blutige Gefechte liefern, beschuldigen sich gegenseitig, hinter der Attacke zu stecken.
(http://german.irib.ir/nachrichten/nahost/item/225736-syrien-fordert-von-un-generalsekret%C3%A4r-schutz-vor-us-angriff)
//