Syriens Außenminister im Telefonat mit Zarif: Terroristische Gruppen haben in Damaskus chemische Waffen eingesetzt

Walid Moalem

Damaskus/Teheran (Farsnews) – Der syrische Außenminister, Walid Moalem, hat am Samstag in einem Telefonat mit dem iranischen Außenminister, Mohammad Dschawad Zarif, die Anschuldigungen gegen die syrische Regierung über den Chemiewaffeneinsatz in Damaskus entschieden zurückgewiesen.

“Das ist eine neue List der Feinde der syrischen Regierung und Bevölkerung. Die Taffiri-Gruppen, die sogenannten Islamisten, und die Terroristen haben dieses Verbrechen begangen”, sagte Moalem.

Seine Regierung kooperiere mit den UN-Inspekteuren, die sich momentan in Syrien befinden, und werde ihnen den Zugang zu den betroffenen Orten ermöglichen, betonte der syrische Außenminister. Zwischen der Regierung und der UN-Delegation laufen derzeit Beratungen über das weitere Vorgehen, so Moalem.

Irans Außenminister verurteilte den Chemiewaffeneinsatz seitens der Terroristen in Syrien. Der Einsatz derartiger Waffen verstoße gegen die Prinzipien der Menschlichkeit und die internationalen Vorschriften, bekräftigte Zarif.

Jede Lösung außer eine friedliche Beilegung der Syrien-Krise sei zum Scheitern verurteilt und werde schlimme Konsequenzen haben, sagte er.

Alle Seiten sollten den politischen Prozess zur Lösung der Krise in diesem Land als einzige geeignte Option unterstützen.

(http://german.irib.ir/nachrichten/nahost/item/225302-syriens-au%C3%9Fenminister-im-telefonat-mit-zarif-terroristische-gruppen-haben-in-damaskus-chemische-waffen-eingesetzt)

//