Tagung des Organisationskomitees am 15. Mai 2010

Liebe Genossinnen und Genossen
Das Organisationskomitee der Kommunistischen Initiative traf auf seiner Tagung am 15. Mai 2010 folgende Feststellungen und Beschlüsse:
In der bisherigen Arbeit der KI ist es bisher gelungen, organisierte und nicht organisierte Kommunistinnen und Kommunisten in der BRD zu sammeln sowie arbeitende Strukturen zu etablieren. Wir stehen nun vor der Aufgabe, unsere wachsenden Möglichkeiten zu nutzen und unserer Verantwortung für ein Erstarken der kommunistischen Bewegung gerecht zu werden. In Zukunft müssen wir folgendes stärker beachten: Wir befinden uns in einem Prozeß der Entwicklung von einer reinen Sammlungsbewegung zu einer marxistisch-leninistischen Partei.

Übereinstimmend wurde eingeschätzt, dass ein Defizit in der Führungsarbeit besteht. Das zugrundeliegende Problem ist vor allem darin begründet, dass die gegenwärtige Führungsstruktur in ihrer Übergangsform der organisatorischen Entwicklung der KI nicht mehr entspricht. Daraus folgend wurde einstimmig eine Arbeitskonzeption verabschiedet, die von der Vorbereitungsgruppe zur 2. Perspektivkonferenz, die im Oktober 2010 stattfinden wird, erarbeitet wurde. Diese Konzeption bildet die Grundlage, um auf der 2. Perspektivkonferenz die notwendigen Beschlüsse zu fassen, mit deren Hilfe die neuen Führungs-; Organisations- und Arbeitsstrukturen der KI geschaffen werden sollen, die den höheren Anforderungen, die mit der weiteren Entwicklung der KI verbunden sind, entsprechen. Die Konferenz wird zugleich die künftigen politischen Aufgaben sowie die Strategie und Taktik zu deren Umsetzung festlegen und präzisieren.

Auf der Perspektivkonferenz sollen folgende Arbeitsgruppen geschaffen werden:
AG 1 – Organisationspolitische Maßnahmen
AG 2 – Analyse der aktuellen Kämpfe
AG 3 – Medienarbeit
AG 4 – Arbeit am Manifest
AG 5 – Sicherheitspolitische Maßnahmen
AG 6 – Bildungspolitik

Wir sehen für die Zukunft eine besondere Verantwortung in der Ausbildung von Kadern und bitten unsere Genossen sich aktiv in diese Aufgabenstellung einzubringen und ggf. selbst Aufgaben zu übernehmen. Die Konferenz wird Hauptthema des Informationsbulletins 3/2010 sein.
Zur Erarbeitung eines Grundlagendokuments der KI wurde der Arbeitstitel “Manifest” nochmals bestätigt und der gegenwärtige Arbeitsstand vorgestellt. Ein zusammenhängender Entwurf wird bis zum 1. Juni vorgelegt. Empfohlen wurde, die Arbeitsgruppenleitung bis zum 1. Juni an bewährte Genossen zu übergeben.
Ein zukünftiges Augenmerk unser politischen Arbeit liegt auf der stärkeren Einbindung der Arbeitsgruppen in die Regionalgruppen. Die engere Verbindung zwischen Regionalgruppen und Leitung wird durch die Kooptierung von Regionalgruppenvertretern in das Organisationskomitee gewährleistet.
Der Zuwachs an neuen Kräften bleibt für uns weiterhin eine zentrale Herausforderung. Wir erarbeiten eine Handlungsorientierung, mit welchen Mitteln das in den Gruppen umgesetzt werden kann.
Verschiedene Positionen zu Beiträgen im KI-TV wurden im OK diskutiert und werden konstruktiv bearbeitet.
Das OK trifft sich voraussichtlich am 12. Juni 2010 wieder.

Organisationskomitee, 16. Mai 2010

//