Türkei: Proteste vor Regierungssitz

Ankara (IRIB) – Hunderte haben sich am Dienstagmorgen vor dem Regierungssitz in Istanbul versammelt und gegen die Regierung von Recep Tayyip Erdogan protestiert.
Es kam zu Zusammenstößen mit der Polizei. Protestierende bewarfen die Polizei mit Steinen. Seit dem Beginn der Unruhen in der Türkei am vergangenen Mittwoch sind drei Protestierende ums Leben gekommen und ca. 200 weitere verletzt. Den türkischen Reiseagenturen in England und Italien zufolge sei der Tourismus um 30% geschrumpft. Der Tourismus ist der wichtigste Wirtschaftssektor der Türkei; pro Jahr bringt diese Branche eine Summe von 22 Milliarden Dollar ein. Zu den Unruhen in der Türkei äußerte sich die NATO. Diese Organisation rief zur Besonnenheit auf, um die Ruhe ins Land wieder einkehren zu lassen. Erdogan entschuldigte sich wegen der exzessiven Gewalt der Polizei gegen Demonstranten.
//