UNO: Syrien hat Aufnahme in die C-Waffen-Konvention beantragt

Syrien hat bei den Vereinten Nationen seinen Beitritt zur Internationalen Chemiewaffenkonvention beantragt. (Foto: AFP)

New York (Reuters) – Syrien hat wie im russischen Plan zur Abwendung eines Militärschlags vorgesehen, bei den Vereinten Nationen den Beitritt zur Chemiewaffen-Konvention eingeleitet.

Die Regierung in Damaskus habe den Aufnahmeantrag eingereicht, teilte ein UN-Sprecher am Donnerstag mit. Das Dokument müsse nun zunächst übersetzt werden. Präsident Baschar al-Assad hatte zuvor zugleich erklärt, er werde bei der Chemiewaffen-Kontrolle nur mitwirken, wenn die USA auf die Androhung von Gewalt verzichteten.
Die Chemiewaffen-Konvention ist ein Übereinkommen zwischen Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen, das Entwicklung, Herstellung, Besitz, Weitergabe und Einsatz von chemischen Waffen verbietet.

(http://german.irib.ir/nachrichten/nahost/item/226262-uno-syrien-hat-aufnahme-in-die-c-waffen-konvention-beantragt)

//